Posts

Es werden Posts vom August, 2013 angezeigt.

Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser

oder: von Chaos und Kosmos, Leben und Tod. Predigt zu 1. Mose 1 in der Sommerkirchen-Reihe "Wasser" Ernest Hemingway erzählte 1952 in einer Novelle den Kampf des alten Fischers Santiago mit dem Meer. 84 Tage hat er ihm keinen Fisch entreißen können, als er wieder hinausfährt, weit hinaus in den Golf. Noch einmal will er es wagen, will siegen im Kampf gegen das Meer, den Hunger und die Vergeblichkeit. Und es geschieht. Ein riesiger Fisch beißt an, der Kampf beginnt. In den blutig werdenden Händen hält der Fischer das Tau, an dem der Fisch zieht, hinaus aufs offene Meer, den Fischer samt Boot. Zwei Tage kämpft er mit dem Tier, ehe es ihm gelingt, den erschöpften Fisch mit der Harpune zu töten. Dann schleppt er das Tier am Haken durchs Meer zurück, die vermeintliche Trophäe eines Sieges hinter sich. Doch Haie greifen an, der Fischer verliert seine Harpune, kämpft weiter verzweifelt mit dem Messer, bis es bricht, gegen die Räuber aus dem Meer. Doch sie bleiben Sieger. Als